Dentalhygiene DH/PA

Einfühlsame Dentalhygienikerinnen und Prophylaxeassistentinnen führen eine professionelle Zahnreinigung durch (Zahnsteinentfernung, Befundaufnahme, Diagnosestellung, Zahnpolitur, Zahnröntgenbilder). Diese sollte je nach Bedarf ein- bis zweimal im Jahr durchgeführt werden. Zahnstein entsteht durch mineralisierte Plaque. Wird Plaque infolge einer mangelhaften Mundhygiene unzureichend entfernt, entsteht daraus Zahnstein. Dieser verursacht Entzündungen, die das Zahnfleisch und den Zahnhalteapparat schädigen. Zahnstein kann vom Patienten nicht selbständig entfernt werden. Wir helfen Ihnen zudem gerne, ein individuelles Mundhygienekonzept zusammenzustellen.

Füllungen (Composit)

Diese dienen der Wiederherstellung von kariesbefallenen Zähnen. Unsere Praxis ist eine amalgamfreie Zone. Wir bieten Ihnen moderne Alternativen auf einem hohen Qualitätsniveau. Gemeinsam mit Ihnen finden wir die optimale Lösung.

3D Scanner

Muss eine grössere Füllung wegen Karies oder undichter Ränder ausgewechselt werden, kann diese bei uns abdruckfrei und ohne Provisorium durch den Einsatz eines 3D Scanners und einer Schleifeinheit (Programill one, Fa. Ivoclar Vivadent) mit der höchsten Genauigkeit und in einer Sitzung ausgewechselt werden. Diese Füllungen sind langlebiger als die herkömmlichen Composite-Füllungen. Die 3D Scanner werden die für den Patienten oft unangenehmen Abdrücke mit der Zeit ersetzen.

.

Kronen und Brücken, Teilprothesen und Totalprothesen

Kronen und Brücken sind feste prothetische Zahnersätze, die auf vorhandene Zähne oder Implantate fest zementiert werden.

Wurzelbehandlungen

Häufigste Ursache für eine Wurzelbehandlung ist eine Entzündung des Nervs (Pulpitis), die meist durch einen kariösen Defekt entstanden ist.
Durch die Entzündung stirbt der Nerv ab und die Keime breiten sich im Wurzelkanalsystem bis hin zum Knochen aus. Die Wurzelbehandlung dient dem Erhalt der abgestorbenen Zähne.

Parodontaltherapie

Ca 70 Prozent der Zahnverluste im Erwachsenenalter sind auf eine Parodontitis

Was ist eine Parodontisis?

Eine durch Bakterien verursachte Krankheit des Zahnhalteapparates. Dazu gehören das Zahnfleisch und der Kieferknochen. Eine Entzündung des Zahnfleisches sollte frühzeitig erkannt und therapiert werden. Als Patient erkennt man die Zahnfleischentzündung durch häufiges Bluten des Zahnfleisches während des Zähneputzens. Es treten erst im fortgeschrittenen Stadium Schmerzen auf. Bleibt diese Entzündung unbehandelt, breitet sie sich auf den Knochen aus und ein Knochenabbau beginnt. Dieser führt schlussendlich zum Zahnverlust. Eine Parodontitis kann nur durch professionelle Zahnsteinentfernung sowie einer genauen Mundhygiene kontrolliert und stark verlangsamt werden. Unsere Dentalhygienikerin klärt Sie gerne genauer darüber auf.

Zahnimplantate

Eine künstliche Zahnwurzel aus einem biologisch verträglichen Material. Auf diese künstliche Wurzel wird ein neuer künstlicher Zahn aufgebaut. Für die Verankerung der Zahnwurzel arbeiten wir mit einem erfahrenen Kieferchirurgen zusammen. Der künstliche Zahn wird in unserer Praxis aufgebaut.

Kinderzahnheilkunde

Als Eltern von vier Kindern ist uns bewusst, dass die Erfahrung, die ein Kind beim Zahnarzt macht, prägend ist. Deshalb ist uns viel Einfühlungs­vermögen und eine gute Elternmitarbeit wichtig. Wir empfehlen, Ihre Kinder ca. mit drei Jahren in eine Dentalhygiene Sitzung mitzunehmen, wobei wir in entspannter Atmosphäre einen ersten Blick auf das kindliche Gebiss werfen können. Später ist eventuell eine kieferorthopädische Behandlung gegebenenfalls sinnvoll. Wir beantworten Ihnen diese Frage gerne bei einer jährlichen Kontrolle und leiten eine Überweisung zu einem Spezialisten (Kieferorthopäde) ein.

Zahnästhetik (Bleaching, Veneers, usw.)

Schöne Zähne sind heute ein Zeichen für Attraktivität, Erfolg und Jugendlichkeit. Dabei spielen vor allem die Zahnfarbe, Zahnform, die Zahnstellung sowie der Zahnfleischverlauf eine wichtige Rolle. Die gewünschte Zahnfarbe kann zum Beispiel durch Bleaching- zu Hause mittels Schiene erreicht werden. Gemeinsam finden wir die optimale Lösung. Teilen Sie uns ungeniert Ihre Wünsche mit.